Quantcast
Channel: Moderne Selbstversorgung
Browsing all 21 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wiese urbar machen – (k)ein Knochenjob

Da soll er hin, der neue Gemüsegarten…Leider war der Herbst wieder viel zu kurz, dann hatte ich keine geeigneten Materialien, die beruflichen Projekte überschlugen sich und so könnte ich meine Liste...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Soay Schafe – Das erste Lamm

Pünktlich eine Woche nach Ostern wurde bei uns am Sonntag, den 12. April das erste Soay-Lamm geboren.  Erwartungsgemäß kam das kleine Böckchen ganz ohne unser Zutun zur Welt. Der Kleine war sofort ganz...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

„Roundup“ für Glyphosat. Endlich!

Wer sich mit Nahrung, mit Garten und Natur befasst, macht sich sicher auch so seine Gedanken über so genannte „Pflanzenschutzmittel“ und „Schädlingsbekämpfungsmittel“. Manch einer hat vielleicht selbst...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wiese urbar machen – (k)ein Knochenjob – Teil 2

Da zeigt es sich mal wieder: Alle graue Theorie ist nutzlos wenn man sie dann doch mal in die Tat umsetzt. Wie konnte ich meine Wiese urbar machen? Lest einfach hier über meine Vorgehensweise. Mein...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ab sofort 30.000 neue Mitbewohner im Garten! Naturschwarm eingeschlagen.

Gestern Abend war es endlich soweit: Unser erster Bienenschwarm hielt in unsere neu gezimmerte Oberträgerbeute Einzug. Ein sehr netter, erfahrener Imker aus unserer Umgebung hatte am Abend des Vortages...

View Article


Was war das denn? Die Hälfte der Bienen ist weg! Ein Schwarm hat sich gebildet.

Gestern hat es mal etwas ergiebiger geregnet als in mehreren Wochen zuvor. Heute war bestes Sommerwetter, der Himmel blank geputzt, ein recht straffer Wind und über 20 Grad. Schwarmwetter.  Als ich mit...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die Bienen und ich. Die 1. Woche als Bienenhalter

Eine arbeits- und ereignisreiche Woche ist vorbei. Vor genau 8 Tagen haben wir unsere ersten Bienen bekommen. Schon in der einen Woche haben sich die doch recht respekteinflösenden „Insekten“ zu erwas...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die Felsenbirne

Nein, eine Felsenbirne ist kein monumentales Werkzeug aus dem Steinbruch! Die Felsenbirne ist ein sehenswerter Strauch mit hübschen Blütendolden im Frühjahr und leckeren Beeren im Frühsommer.  Sie...

View Article


Mit dem Rücken zur Wand – Tomaten gefällt das!

An einer sonnigen Wand gefällt es Tomaten wahrscheinlich am besten, das ist allgemein bekannt. Aber wie viel Unterschied da einige Zentimeter schon ausmachen, das zeigt mein Versuch. Ich habe entlang...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Paprika 2015 – Die Hoffnung stirbt zuletzt

Paprika gehört in unserer Küche übers Jahr zu den am meisten verwendeteten Gemüsesorten. Ob roh oder in warmen Gerichten, Paprika ist fast überall mit drin. Es ist also naheliegend dass wir Interesse...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Schwerter zu Pflugscharen!

Zugegeben: Der obige Slogan mit dem Inhalt, Kriegsgerät zu landwirtschaftlichen Zwecken umzunutzen, stammt nicht von mir. Ich nenne es deshalb einfach: „Lanzerspaten zu Pflanzerspaten!“ Den kannste...

View Article

Filmtipp: Geheimnisvolle Pflanzen – Die Brennessel

  Eine Ode an die Brennnessel! Viele Menschen ahnen nicht wie vielseitig und nützlich die Brennnessel ist. Bei uns im Garten ist sie eine der meistgenutzten Bestandskräuter denn diese Pflanze ist...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Gurken selbst säen – Die einfache Anzucht auf der Fensterbank

Unveredelte Gurken lassen sich ganz einfach in einem warmen Gewächshaus oder auf der Fensterbank ziehen. Ich erzähle Euch hier, wie ich es mache. Aussaat frühestens ab Mitte April. Man benötigt so...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

buchweizen, buchweizend, gebuchweizt…

WTF??? Seit wann kann man denn Eigennamen konjugieren? Beim ersten Mal dachte ich noch, jemand hätte sich verschrieben als ich in einem uralten Forstbuch las, man habe eine Fläche „gebuchweizt“. Ich...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ende der Bohnenstange!

Späte Missernte Nachdem ich im Juni letztmalig Stangenbohnen nachgesteckt hatte, haben die es nun bis ganz nach oben geschafft. Vorher fraßen meine schleimigen Mitesser oder auch andere Tiere jedes...

View Article


Walnussbabys!

Als ich im letzten Herbst Laub auf einige meiner Beete schichtete, sah ich dass auch einige Walnüsse gemischt mit Nusslaub dabei waren. Ich habe mir nichts dabei gedacht und ließ es dabei bewenden....

View Article

Tomaten haltbar machen, Teil 1, Tomatensoße und Ketchup

Naaa?! Auch kiloweise Tomaten aber niemand mag mehr Tomatensalat essen?! Dann mach einfach Tomatensoße oder Ketchup für den Winterbedarf daraus: Tomatensoße – Grundrezept für Pasta oder als...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wer nicht mulcht zur rechten Zeit…

Glück gehabt! Gerade noch rechtzeitig vor dem Eintreffen der Kaltfront mit Starkregen konnte ich die Mulchdecke auf meinen abgeernteten Beeten erneuern.  Hätte ich das wieder verpasst, wäre der schön...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Einfache Tomaten Anzucht in 3 Schritten – Schritt 1 – Tomaten aussäen.

Du möchtest dir also einfach eigene Tomatenpflanzen heranziehen? Super! Ich zeige Dir Schritt für Schritt eine einfache Methode der Tomatenanzucht ohne Schnickschnack und Buhei! Folge mir also nun in...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Einfache Tomaten Anzucht in 3 Schritten – Schritt 2 – Pikieren und abhärten

Seit der Aussaat der Tomaten sind ca. 20 Tage vergangen und nun müssen wir die kleinen Sämlinge in richtige Erde pflanzen damit sie genug Nährstoffe und Platz haben um sich zu kräftigen Pflanzen...

View Article
Browsing all 21 articles
Browse latest View live


Latest Images